Direkteinstieg Kita (2BFSAID)

Ab dem kommenden Schuljahr 2024/2025 ist die Merian-Schule gemäß AZAV zertifiziert.

Ansprechpartnerinnen bei allen Fragen zum Kita-Direkteinstieg sind Frau Drews und Frau Kerscher-Becker. Mailkontakt: (kita-direkteinstieg@merian-schule.de).

Bildungsziel

Die auf zwei Jahre verkürzte praxisintegrierte Ausbildung richtet sich an Personen mit mindestens Hauptschulabschluss und abgeschlossener mindestens zweijähriger Berufsausbildung, die gerne in einem sozialpädagogischen Beruf arbeiten möchten. Die Ausbildung ist modular aufgebaut. Bereits nach dem ersten Jahr wird eine Teilqualifikation „Schulkindbetreuer/-in“ erworben. In einem weiteren Jahr wird der Abschluss der sozialpädagogischen Assistenz erworben. Sozialpädagogische Assistenten und Assistentinnen können darüber hinaus die staatliche Anerkennung als Erzieher/-in erwerben, wenn sie ab dem zweiten Jahr am Zusatzunterricht teilnehmen, eine Zusatzprüfung sowie ein halbes Jahr Berufspraktikum absolvieren.

Weitere Informationen siehe Eckpunktepapier Direkteinstieg des Kultusministeriums.

AUFNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Aufnahmevoraussetzungen für Schulkindbetreuung und Sozialpädagogische Assistenz:

1. Hauptschulreife
2. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (Ausbildungsdauer mindestens 2 Jahre)
3. Arbeitsvertrag mit einer Kindertageseinrichtung

Aufnahmevoraussetzungen für Schulkindbetreuung und Sozialpädagogische Assistenz und Erzieher/-in:

1. Mittlerer Bildungsabschluss oder Fachhochschulreife oder Abitur
2. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (Ausbildungsdauer mindestens 2 Jahre)
3. Arbeitsvertrag mit einer Kindertageseinrichtung

Bei ausländischen Bildungsnachweisen sind ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachzuweisen.

ANMELDUNG

Das Anmeldeformular ist im Sekretariat der Merian-Schule erhältlich. Sie können es aber auch hier herunterladen:

    Als Anmeldeunterlagen müssen beigefügt werden:

    R

    Lebenslauf in tabellarischer Form mit Angaben über den schulischen und beruflichen Werdegang

    R

    beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses der Hauptschule oder des Berufseinstiegsjahres

    R

    beglaubigte Kopie des Nachweises über eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder eines Studienabschlusses

    R

    falls vorhanden: beglaubigte Kopie des Zeugnisses über den mittleren Bildungsabschluss oder eines gleichwertigen Bildungsabschlusses

    R

    Vertrag mit einem Träger einer Kindertagesstätte

    R

    schriftliche Erklärung der Bewerberin/des Bewerbers darüber, ob auch an einer weiteren Schule ein Aufnahmeantrag gestellt wurde

    Bitte schonen Sie Ressourcen und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen.
    Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen per E-Mail nicht bearbeitet werden können.
    Bewerbungen bitte nicht per Einschreiben schicken, eine persönliche Annahme ist nicht gewährleistet.

    INHALTE DER AUSBILDUNG

    Diese Themen werden im Rahmen des Zusatzunterrichts im zweiten Ausbildungsjahr zur Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung durch weitere Handlungsfelder ergänzt.

    Stundentafel

    für die zweijährige Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz (praxisintegriert)

    1. Pflichtbereich (Theorie)
    Schuljahr 1
    TQ1
    Schuljahr 2
    TQ1
    1.1 Fächer
    Religionslehre und Religionspädagogik
    1
    1
    Deutsch
    1
    1
    1.2 Handlungsfelder
    Kinder in ihrer Lebenswelt wahrnehmen und pädagogische Beziehungen zu ihnen entwickeln
    4
    2
    Entwicklungs- und Bildungsprozesse begleiten I
    3
    3
    Entwicklungs- und Bildungsprozesse begleiten II
    4
    3
    Gruppen pädagogisch begleiten
    2
    1
    Mit Eltern und Bezugspersonen zusammenarbeiten
    0,5
    0,5
    Übergänge mitgestalten
    0,5
    0,5
    Betreuungsmaßnahmen und Versorgungshandlungen ausführen
    3
    1
    Gesamtstunden
    19
    13
    2. Pflichtbereich (Praxis)
    Sozialpädagogisches Handeln (je Unterrichtswoche zwei bis drei Tage)
    3. Zusatzunterricht zur Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung Erzieher/-in
    Schuljahr 1
    TQ1
    Schuljahr 2
    TQ2
    Berufliches Handeln fundieren
    2
    Erziehung und Betreuung gestalten
    1
    Bildung und Entwicklung fördern I
    1
    Bildung und Entwicklung fördern II
    1
    Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben
    0,5
    Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln
    0,5

    Förderung

    An der Merian-Schule besteht Lernmittelfreiheit nach den Richtlinien der Stadt Freiburg.

    Vergütung

    Eine Vergütung nach § 56, Anlage C, TVÖD-BT-V (VKA) in der Entgeltgruppe S2, Stufe 2 ist vorgesehen.

    LOGIN

    Moodle

    Schulnetzwerk (Nextcloud)

    Schulkonsole

    WebUntis (Stundenplan)

    Webmail für Lehrkräfte

    Die Merian-Schule - mitten in Freiburg...